Geroid Iarla Fitzgeroid,
Earl of Desmond

Der historische Geroíd Fitzgerald (~ 1338 - 1398), in den Geschichtsbüchern auch als 3. Earl von Desmond geführt,   war nicht nur Oberhaupt einer der einflußreichsten Familien im spätmittelalterlichen Irland, sondern auch einer der ersten irischen Freiheitshelden und der erste Dichter, der seine Verse in der irischen Sprache niederschrieb (siehe rechts). 
Sein Gedicht "Mairg adeir ole ris na mnáibh!" ist bis heute lebendiges Bestandteil irischer LItaratur.

Die Familie der Desmonds besaß Ländereien im Südwesten Irlands sowie mehrere Festungen, unter anderem Desmond Castle in Kinsale, Co. Cork und Black Castle am Lough Gur, Co. Limerick.

Die Tatsache, daß der Eral of Desmond als Engländer gegen die englische Oberherrschaft in Irland aufbegehrte, machte ihn schon zu Lebzeiten zum Volkshelden - solch ein Held konnte nur eine ganz besondere Mutter haben: Aine, die keltische Göttin des Landes um den Lough Gur.
Als der Earl von Desmond im Jahre 1398 unter völlig ungeklärten Umständen verschwand, war das Volk mit einer Erklärung natürlich gleich zur Hand. 
Geroíd Iarla Fitzgerald hatte die Welt der Menschen verlassen und war in die Anderswelt seiner göttlichen Mutter zurückgekehrt. Nur alle sieben Jahre könne man ihn sehen, wie er auf seinem Schimmel über den Lough Gur reitet...